Schrittmotore für die CNC-Fräse

wpid-dsc_0103.jpg

Schrittmotoren:

Ich habe eine kleine Aufstellung (Google Docs Liste) der zur Wahl stehenden Schrittmotoren gemacht, da ich zuerst keine Ahnung hatte welchen ich nehmen sollte.

Kriterien waren für mich:

  • Nema17 ist zu klein
  • 2 Wellenenden wären toll
  • Drehmoment sollte ausreichend sein
  • 24V liefert das Netzteil
  • 4,5A  kann der Treiber (TB6600) liefern

Die technischen Werte der Schrittmotore konnte ich nicht wirklich einschätzen.

Ich wusste nur, dass die Induktivität mit der Dynamik zusammenhängt und der Spulenwiderstand mit der Kraft.

Letztlich habe ich einen Motor von HANGZHOU ACT MOTOR ausgewählt. Die anderen haben entweder eine höhere Induktivität, dafür aber einen niedrigeren Spulenwiderstand bzw. umgekehrt. – Meine Wahl ist also eher ein Mittelding.

Datenblatt:


HANGZHOU ACT MOTOR CO.,LTD

http://www.act-motor.com.cn

Technical Specifications
Part No.:                                                  23HS2430B
Frame Size:                                             NEMA23
Step Angle:                                              1.8 degree
Voltage:                                                   4.8V
Current:                                                   3.0A/phase
Resistance:                                             1.6Ohm/phase
Inductance:                                              6.8mH/phase
Holding torque:                                        280N.cm
Rotor inertia:                                           800g-cm2
Detent torque:                                         12N-cm
Number of wire leads:                          4
Weight:                                                    1.5 kg
Length:                                                    112mm

Weitere Links die ich angeschaut habe:
Kommentar verfassen

Folge mir auf Twitter