Grobe BOM (Bill of Materials) für den Umbau Rostock zu Kossel

Anbei eine grobe Übersicht für den Umbau eines Rostocks zu einem Kossel: BOM

Bitte prüfen was jeder sonst noch so braucht…. Die Igus-Schienen sind eine Alternative zu den teuren Kugelumlaufführungen. Thomas nutzt auch welche von Igus. (Bitte das Bohrbild beachten)

Es ist nur eine grobe Aufstellung1

Ich habe Inzwischen alle Teile hier, leider weiß ich gerade nicht, wann ich den Umbau starten kann…. 😦

KosselTeile

10 Antworten zu “Grobe BOM (Bill of Materials) für den Umbau Rostock zu Kossel

  1. Noch eine frage bin gerade dabei die Igus Schienen DryLin® TK-04 – komplettes System zu bestellen. Wie ist das mit den Loslagern? Es gibt 3 Möglichkeiten bei igus: „kein Loslager“/“Loslager in y“/“Loslager in z“.

    Details:
    Baugröße des Führungswagens: 09
    Anzahl Wagen: 1
    Schienenlänge (mm): 400
    Loslagervariante: ??
    Bestellnummer: TK-04-09-1, 400

    Vielen Dank für eure Hilfe und muss freu mich schon richtig auf den Kossel!

    • hmm… so wies scheint ohne?

      • nathanbruec

        Hallo Chris,
        Ich war die letzten Tage mit dem Kajak im Oetztal unterwegs, deshalb könnte ich nicht sofort antworten.
        Die Igus-Führungen solltest du definitiv als „kein Loslager“ kaufen.
        Zu beachten ist, dass du nur als gewerbetreibender dort einkaufen kannst.
        Gruß Nathan

  2. scvo

    Hallo,

    habe gerade die Igus Schienen und Wagen bekommen. Und die TK-04-09-1 sind falsch 😦 … dh. die Bohrungen für den Wagen sind viel zu klein und eng. 09 bedeuted wohl die Größen von den Wagen. Da sollte ich eher die 12er nehmen. So wie es scheint habt ihr auch die 12er.. Schade aber vl. habt ihr einen Tipp… wo finde ich die genauen Abstände von den Löchern der Wagen?

    sg

  3. scvo

    Hallo, nach einiger Zeit im OpenScad, drucke ich gerade neue Wagen aus nur ist mir die Filamentfarbe ausgegangen die ich für den Kossel verwenden wollte (nicht so tragisch). Jetzt kämpfe ich gerade mit neuem Filament und Slicing. Die unterschiede sind wie immer extrem.

    Stelle den neuen Wagen für 09 dann auf Thingiverse. Du hast auch den originalen Wagen von Johan gedruckt – aber nur mit 2 Schrauben befestigt oder sehe ich das falsch. Alternativ glaube ich würde der Wagen für 12er passen: http://www.thingiverse.com/thing:119021/#files

    Frohes schaffen….

    • nathanbruec

      Ja, ich habe nur 2 Schrauben drin
      Ich hab gebrauchte Schienen von Ebay, die sind nur 290mm lang anstatt der 400mm.
      (Ich kann nur 140mm hoch drucken)
      Muss mich gerade auch mit PLA auseinander setzen und die richtigen Parameter finden, damit ich neue Wagen drucken kann. Ich habe jetzt kein Heizbett mehr und habe vorher mit ABS gedruckt.
      Nathan

Kommentar verfassen

Folge mir auf Twitter