Autokalibrieren /Autoleveling

In letzter Zeit habe ich mich mit dem Autokalibrieren (oder wie manche sagen Autoleveling) beschäftigt. Dazu wird ein separater Endstop neben dem Hotend befestigt. Dieser Endstop ist durch einen Mechanismus beweglich und kann nach unten schoben werden, sodass er knapp über das Hotend raus steht. Angeschlossen wird der Endstop an einen bestehenden Eingang an dem Ramps, der sonst für die Endstops vorgesehen wäre, die den maximalen Verfahrweg begrenzen sollten. Wir an unserem Rostock nutzen diese aber nicht und so habe ich den Pin verwendet.

Mit dem Befehl G29 wird das Ausklappen ausgelöst und der Drucker tastet dann an 37 Punkten (3er-,5er-,7er-,7er-,7er-,5er-,3er-Reihe) die Druckfläche ab. Das Muster ist im 25mm Raster und für runde Druckbetten ausgelegt, es geht natürlich auch mit quadratischen. Das Ausklappen erfolgt ähnlich einem Kugelschreiber bei dem man die Kappe verdreht sodass die Mine zurückspringt. Nur, dass das Ein- und Ausklappen vertauscht ist. Am Besten erklärt sich die Mechanik über die Fotos bei Flickr, die Videos bei Youtube und die BOM auf Reprap.org.

Zum Abtasten fährt die Plattform mit dem Hotend und dem ausgeklappten Taster über den ersten Punkt in X, Y, und Z+100mm. Von dort aus dann solange in Z-Richtung bis der Schalter auslöst. Der Z-Wert wird dann gespeichert und so mit den weiteren 36 Punkten ebenso verfahren. (Dann aber nur 2mm hoch statt der 100mm wie zu Beginn) In der Firmware wird das dann verrechnet und die sonst entstandene Abweichungen minimiert. Danach kann der ganz normale Druckvorgang gestartet werden. Man kann den Befehl G29 einfach in den Custom-G-Code einfügen und der Drucker macht die ganze Sache dann selbstständig. Da alles nur ein paar Sekunden dauert kann ist es kein Problem, wenn man es vor jedem Druck durchführt. Bei einem direkt an den Rechner angeschlossenen Drucker können die Werte auch angezeigt werden, da diese bei der seriellen Kommunikation übertragen werden. Die Daten kann man dann auch nutzen um sich die Verformung des Druckbetts grafisch darstellen zu lassen. In Excel geht es rudimentär, besser ist bestimmt Matlab o.ä. Dazu findet sich bestimmt im www ne Lösung.

Alles zusammen ist die Autokalibrierung echt clever gemacht. Vor Johann der das ganze entwickelt hat, habe ich echt Respekt!

Hier noch ein Bild von dem Taster mit dem ich derzeit arbeite/experimentiere.
image

7 Antworten zu “Autokalibrieren /Autoleveling

  1. powtac

    Rock ’n‘ Roll!

  2. Hallo,

    bin auch gerade an der Autokalibrierung am Rostock dran. Wichtig war bei mir dass ich die deploy_z_probe() in der FW angepasst habe. Aber eine Frage habe ich noch zu den #define Z_PROBE_OFFSET {X, Y, Z, E} Werten. Bei mir klappt der Inbusschlüssel nicht ganz ein und Kalibrierung ist auch ungenau. Liegt wohl an der Z Höhe bzw. wie messe ich den Z_PROBE_OFFSET genau aus? Vl. hat wer einen Link für mich ..

    thx… und weiter so …

    PS: Freu mich auch schon auf den Kossel 😉

    • nathanbruec

      Hei,
      Den Offset in x und y kann man ungefähr mit Karopapier auf dem Druckbett bestimmen. Einfach soweit wie möglich runter fahren karos an den Koordinatenachsen ausrichten und mit einem Stift die Positionen markieren. Plus Minus 3 mm sind meiner Meinung nach ….
      Den Offset in Z kann man nicht so einfach bestimmen, da es der Abstand zwischen dem Hotend und Schaltpunkt des Tasters ist. Ich habe es grob gemessen und dann angepasst je nach dem ob beim Drucken das Hotend zu tief oder zu hoch war.

  3. Hoi,

    das mit dem Karopapier ist eine sehr gute Idee!

    thx….

  4. Nico

    Hallo, ich habe an meinem eigengebautem Kossel das Problem das dieser in der Mitte immer nach oben fährt also nicht sauber von der Höher her auf einer Linie fährt, habe bereits mit dem Wert Delta-Smooth-Rod-offset in Marlin herum probiert jedoch ohne sehr gute Verbesserung. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?. Würde in so einem Fall eine das einbauen einer Autokalibrierung etwas bringen um das Problem aus der Welt zu schaffen?.
    Bei Lösungsmöglichkeiten gerne auch Private E-Mail an: Nic-Guenther1@web.de
    Danke im voraus
    Gruß Nico

  5. Michel hardegger

    Hey leute
    Echt coll was ihr so treibt!
    Ich habe ein problem mechanisch ist bei mir nie ein ding aber firmware geht gar nicht!
    Kann mir jemand eine firmware ohne das autoleveling geben für mein ramps 1.4

    Komme nicht mehr weiter!

    Vielen danke für die bemühungen
    Grüsse aus der schweiz
    Michel

Kommentar verfassen

Folge mir auf Twitter