Servo (Modellbau) an Ramps 1.4 und Befehl M280

Um einen Servo an den Ramps anzuschließen muss einiges beachtet werden…. da ich mir damit schwer getan habe die nötigen Infos im www zu finden dokumentiere ich sie hier.

  1. In der Firmware (bei mir modifizierte Marlin-Firmware vom johann – Entwickler des Rostock  https://github.com/jcrocholl/Marlin) muss  in der Configuration.h  „#define NUM_SERVOS 3“ unkommentiert sein und die Anzahl der Servos angegeben werden. Maximal gehen 4, d.h.  =  „#define NUM_SERVOS 3“
  2. Auf den Ramps muss ein Jumper gesetzt werden. Er muss muss den mit 5V markierten Pin und den mit VCC markierten verbinden. Man finden die Pins beim Resettaster. Ohne diese Verbindung haben die Servos keine Spannung und zucken nicht mal.  Weitere Infos dazu gibts unter http://reprap.org/wiki/RAMPS_1.4#Power_Supply
  3. Die Ansteuerung funktioniert über den Befehl „M280 P0 S1500“. Die 0 gibt den Servo an und 1500 die Position. Etwas verwirrend mit P und S aber es ist so….. P geht je nach Anzahl der Servos von 0-3 und S von 500-2500, was den Endpositionen entspricht. 1500 ist die Mittelstellung. (Anmerkung: bei mir hat der Befeh l“M280 P0 S500″ nicht funktioniert.  mit S550 hingegen schon…..)
4 Antworten zu “Servo (Modellbau) an Ramps 1.4 und Befehl M280

  1. Tom

    Tolle Selbstdarstellung, denn wie es richtig geht wird ja nicht beschrieben, als ob es reichen würde nur das Servo in der Firmware zu aktivieren. So ein Blödsinn. Da kann man sich den ganzen Scheiß durchlesen und ist nach verplämperten Zeit genau so schlau wie vorher. Aber Toll das es bei Dir funktioniert. Aber blos kein Wissen verbreiten, könnte ja sein das es einer nachmacht. Also frickelt wieder jeder für sich selbst. So long

  2. nathanbruec

    Hallo Tom,
    Was fehlt dir denn noch an Information? Sofern ich kann, helfe ich gerne.
    Ansonsten sorry für deine verschwendete Zeit und viel Erfolg bei deiner Lösungsfindung.
    Nathan

  3. Tom B.

    Hallo, wir haben das Problem; das wenn wir den Befehl eingeben es sich nichts tut. Strom ist jedoch vorhanden. Und der Servo bewegt sich auch wenn man den stecker reinsteckt. Was soll ich am besten machen ? Danke im voraus.

    • nathanbruec

      Hallo Tom,
      welche Firmware und welches Board verwendest du?
      Wenn du sagst, der Servo bewegt sich – dann meinst du er zuckt – oder?
      Gruß
      Nathan

Kommentar verfassen

Folge mir auf Twitter