Geometrie/Riemenspannung Problem

Heute Mittag habe ich versucht Teile zu drucken die einen 125x65mm^2 Querschnitt hatten. Dabei ist mir zum Problem geworden, dass der Drucker über diese Länge in der Mitte ca. 1-2mm tiefer wie am Rand ist. (Das Hotend fährt eine gewölbte Fläche ab.) In der Mitte hat das Hotend quasi auf der Glasplatte gestriffen und am Rand es ca. 1-2mm in der Luft. Bisher ist mir dieses Problem nicht aufgefallen, weil ich immer nur kleine Teile gedruckt habe.

Das Problem wird auch nicht von einem gewölbten Druckfläche verursacht, weil die relativ eben ist. Ich vermute, dass das Problem durch verschiedene Faktoren zustande kommt:

  1. Vielleicht ist unser Bowden auch zu steif. Ich könnte mir vorstellen, dass je nach Position vom Druckkopf der Radius des Bowden sich ändert und deshalb auch die Kraft variiert. Das und die zu geringe Riemenspannung(Johann schreibt in seinen Beschreibungen, dass die Riemen einen tiefen Ton abgeben muss, wenn man ihn anschlägt) die bei uns vorliegt(nur ein Riemen bei uns klingt tief) vermute ich auch als Grund für die Probleme
  2. Die langen relativ dünnen Stangen(auf denen die Lager laufen) biegen sich evtl. auch etwas durch.(Wobei das einen relativ kleinen Einfluss auf die Höhe haben dürfte)

Mein Ansatz ist, dass ich den Extruder an die Seite montiere um so etwas den Druck vom Hotend zu nehmen. Zusätzlich will noch die Riemenspannung erhöhen. (Im Moment hab ich keine Kabelbinder und kann nicht nachspannen.)

Veröffentlicht von in 3D Drucker

Schlagwörter:,

Permalink 2 Kommentare

2 Antworten zu “Geometrie/Riemenspannung Problem

  1. Bevor du größere Umbaumaßnahmen in Angriff nimmst, erstmal ordentlich kalibrieren. Musste ich mit meinem auch machen. Hier ist ein How-To: http://minow.blogspot.de .
    Kann sein das hinterher die physikalischen Werte nicht mehr ganz mit den Maßen in der Firmware übereinstimmen, aber meiner bewegt sich jetzt plan übers Druckbett und die Dimensionen stimmen auch.

    • nathanbruec

      Danke für den Tipp. Ich habe es gerade mal überflogen und werde versuchen das in den nächsten Tagen umzusetzen. Meine Erfahrungen gibts dann hier aufm blog.

Kommentar verfassen

Folge mir auf Twitter