Hot-End und Extruder von „Profi“

Habe gerade bei Makerbot Hot-End und Extruder (Bild im Shop doppelklicken zum vergrößern!) entdeckt. Interessant ist Isolierung des Hot-Ends sowie die Kühlflügel(?) und die Kühlung mit den Rippen + Ventilator.

In dieser Anleitung sieht man nochmals genau wie die Isolierung angebracht wird und wie das Hot-End des Makerbots aussieht.

 

Update: Ein weiteres cooles (hottes) Hot-End names J-Head Hotend.

Über powtac

https://6brueder.wordpress.com 3D Printer http://bruechner.de Business

Veröffentlicht von in 3D Drucker

Permalink 3 Kommentare

3 Antworten zu “Hot-End und Extruder von „Profi“

  1. connie

    sau cool! sehr gute idee das heizelement einzukapseln!

    frag mich aber ob der Extruder gut funktioniert. Ist zwar sicher sehr gut den Vorschub direkt anzusteuern aber als Gegendruck haben die nur eine Gleitbuchse, nicht wie bei uns ein Kugellager. auch müsste überlegt werden ob der Schrittmotor überhaupt eine so langsame aber doch kräftigen Vorschub schafft?
    ah shit, habs mir gerade noch mal angeschaut. wie funktioniert der Vorschub? läuft der ABS streifen 3/4 um die Antriebswelle um mehr aufliegende Fläche zu haben? falls nicht finde ich das ich ne super Idee! also 2 anpresskugellager, so das der ABS streifen eine leichte Krümmung um das Antriebsritzel macht und so mehr fläche und reibung hat usw.

    ?

  2. powtac

    Ja, gut finde ich auch das das Vorschubritzel auf die Antriebswelle aufschraubbar ist. Das ist denke ich einfacher herzustellen als diese spezielle Schraube die wir haben.

  3. powtac

    Hitzebeständiges Isolierband gibt es wohl im Baumarkt. Z.B. für 6,45 Euro bei Hornbach: http://www.hornbach.de/shop/Iso-Flachband-mit-Kleber/3724014/artikel.html?sourceCat=S448&WT.svl=artikel_img

Kommentar verfassen

Folge mir auf Twitter